Firstbrand – Branding Blog für Markenführung, Kreation und Design
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Jede Marke repräsentiert einen
realen und bezifferbaren Wert.

Firstbrand

Die Marke als Summe der Vorurteile | 09. September 2020

Jedes mal, wenn wir in Kontakt mit einer Person, einem Unternehmen, einem Ort oder einem Produkt treten, bilden wir uns aufgrund unserer Erfahrungen ein Urteil. So entsteht in uns der Eindruck, das Bild das wir mit uns tragen.

 

Die Soziologen Errichiello und Zschiesche haben von diesem Phänomen in ihrem Standardwerk das Prinzip – und damit eine gängige Definition der Marke abgeleitet, die besagt: «Eine Marke ist die Summe der Vorurteile über die Leistung eines Unternehmens in den Köpfen der Kunden und der Öffentlichkeit.»

 

Aus diesem Grund wird es verständlich, warum es unendlich hilfreich und gewinnbringend sein kann, den eigenen Fingerabdruck, die eigene Identität –die eigene DNA – sprich: die eigene Marke genau zu kennen, um gezielt ein positives Vorurteil im Markt zu installieren.

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Firstbrand – Your Brand is the Message | 20. Juli 2020

Die Entwicklung einer Marke erfolgt Hand in Hand mit der Entwicklung von Werten und Botschaften. Dadurch wird das Markenerlebnis gesteuert und der Markenwert gesteigert.

Brand building goes hand in hand with the creation of values and messages. This helps to control the brand experience and to increase the value of the brand.

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Welches sind die Vorteile und der konkrete Nutzen einer starken Marke? | 10. Juli 2020

Jedes Unternehmen braucht einen Auftritt: Name, Logo, Farben, Schriften, grafische Elemente und vielleicht ein Claim. Ohne diese Elemente können keine Visitenkarten oder Verkaufsunterlagen erstellt werden.

 

Obwohl sie weder Geschäftsidee noch Produkt, weder Marketingplan noch Verkaufsskills ersetzen, unterstützen sie jede Businessaktivität. Denn nur ein professioneller Auftritt wirkt glaubwürdig. Das ist Vorteil Nr. 1.

Durch einen starken Auftritt bin ich einprägsam, falle positiv auf und bleibe in Erinnerung. Das ist Vorteil Nr. 2.

Wenn das gelingt, bin ich vor Austauschbarkeit geschützt – und ich bin stolz auf meinen Auftritt. Das ist Vorteil Nr. 3.

Ein starker Markenauftritt stiftet Identität – die Mitarbeitenden identifizieren sich mit der Marke. Das ist Vorteil Nr. 4.

Dadurch, dass ich Marken-Identifikation aufbaue, bin ich darüber hinaus als Arbeitgeber für potenzielle, zukünftige Mitarbeitende attraktiv. Das ist Vorteil Nr. 5.

Nutzen Sie diese Vorteile für sich und Ihr Unternehmen. In einem unverbindlichen Gespräch kläre ich gerne mit Ihnen, wie Sie Ihr Markenpotenzial optimal entwickeln, nutzen und in welcher Art ich Sie dabei unterstützen kann. 

 

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Markenführung – wie muss ich vorgehen? | 06. Juli 2020

Wie muss ich vorgehen, wenn ich eine Marke etablieren will? Was ist die richtige Reihenfolge, was muss ich beachten?

 

Das Logo ist nicht die Marke, es repräsentiert sie nur. Der Auftritt des Unternehmens ist reine Oberfläche. Der Kern einer Marke liegt in der DNA des Unternehmens. Deshalb liegt hier der Ausgangspunkt, um eine professionelle Marke zu etablieren. Anhand der fünf Kernwerte kann ich den Markenkompass definieren. Er ist das ideale Tool, um erfolgreich durch Corporate Design, Marketing und die Welt der Touchpoints zu navigieren.

How do I proceed if I want to establish a brand? What is the right order, what do I have to consider?

 

The logo is not the brand, it only represents it. The appearance of the company is pure waste. The core of a brand lies in the DNA of the company. Therefore, this is the starting point for establishing a professional brand. Based on the five core values you can define the brand compass. It is the perfect tool to successfully navigate through corporate design, marketing and the world of winning touchpoints.

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Markenführung und Vorbild | 26. Juni 2020

Mache es deinen Kunden leicht, agiere als Marke konstant und loyal. Wenn du es nicht tust, warum sollten sie es dann tun?

Make it easy for your customers, act consistently and loyally as a brand. If you don‘t do it, then why should they?

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